Wir über uns - Rhingdorf Alaaf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aus  einer Bierlaune heraus, es war im November 1994, kam man auf die Idee,  dass das karnevalistische Brauchtum in Grau-Rheindorf  zu wenig  gefördert wird. Es gab zwar die eine oder andere Veranstaltung der  Ortsvereine, doch blieb dabei jeder für sich.

Einen Veedelszoch  zum Beispiel, wie in anderen Ortsteilen, wo der ganze Ort an einem Tag  zusammen Karneval feiern kann, gab es nicht. Dies waren die ersten  Überlegungen zur Gründung eines Rheindorfer Karnevalsvereins. Auch der  Vereinsname wurde damals schon gefunden :

1. Rheindorfer Karnevals-Club „Rhingdorfer Junge un Mädche“.

Im  Verlauf der darauf folgenden Karnevalssession wurden die Aktivitäten  zur Gründung des Vereins vorangetrieben, so dass dann im März 1995 die  Gründungsversammlung stattfand. Ziel des Vereins soll es sein den  Karneval in Grau-Rheindorf zu fördern.

Der Anfang wurde im  Februar 1996 mit dem ersten Rheindorfer Veedelszoch gemacht. Unter dem  Motto „Jetz jet et loß, och Rhingdorf wierd verdötsch“ nahm er seinen  Weg durch Grau Rheindorf auf. Obwohl der ganze Zugweg überraschend gut  besucht war, war es umwerfend, was erst vor den Rheindorfer Gaststätten  und in den verschiedenen privaten Einfahrten los war. Selbst die  kühnsten Optimisten der Organisatoren des Zuges hatten damit nicht  gerechnet. Der Zug durch den Ort wurde mit 7 Fußgruppen bestritten.

Im  Jahre 1997 wurde der Zug unter dem Motto „ Op Karneval, op Narretei,  janz Rhingdorf es jetz voll dabei“ bereits mit 20 Fußgruppen und im  Jahre 1998 unter dem Motto „Vun Hetze laache und richtich fiere, dat  kannste nur in Rhingdorf liere“ mit 26 Fußgruppen durchgeführt.

Unser  Motto der jeweiligen Session wird durch eine öffentliche Ausschreibung  ermittelt. Zu diesem Zweck werden in den Rheindorfer Gaststätten  Behälter aufgestellt. Jeder dem ein Motto einfällt kann dies  aufschreiben (auch auf Bierdeckel) und in diesen Behälter einwerfen. Der  beste Vorschlag wird mit einem Pittermännchen Bier und dem ersten Orden  der neuen Session prämiert. Erst wenn das Motto feststeht und dies wird  jeweils um den 1.06. eines jeden Jahres ausgewählt, wird sich der Kopf  über den Sessionsorden zerbrochen, da dieser immer auf das jeweilige  Motto abgestimmt ist.

Zu unserer Mitgliederzahl ist zu  berichten, daß wir von anfänglich 17 Mitgliedern zwischenzeitlich auf  rd. 140 Mitglieder angewachsen sind; hierin ist auch eine Vielzahl von  Kindern und Jugendlichen enthalten.

Wie unser Vereinsname schon aussagt, stehen bei uns die Kinder und somit unser Kinderprinzenpaar im Vordergrund.

Darüber  hinaus leistet der Verein auch Jugendarbeit durch Kinder- und  Sommerfeste bzw. Ausflüge und natürlich durch die Gestellung eines  Kinderprinzenpaares.

Erstmals in der Session 2001/02  wurde nach vielen Anfragen und Diskussionen ein Erwachsenenprinzenpaar  gestellt.  Stolz präsentierte unser I. Vorsitzender Herbert Kambeck  unser 1. offizielles Erwachsenenprinzenpaar, Prinz Dieter I. und  Prinzessin Angelika I.

Außerdem veranstaltet der Verein  jedes Jahr, bis zum Jahre 2016 am Karnevalsfreitag eine Karnevalssitzung in der  Mehrzweckhalle der Bernhardschule. Diese Veranstaltung wurde mit 250  Sitzplätzen immer gut besucht. Hierbei wurde ein buntes Programm in der  Zeit von 19.11 Uhr bis 1.00 Uhr angeboten, dass sich bereits in dieser  kurzen Zeit einen guten Namen gemacht hat. Neben bekannten auswärtigen  Kräften nahm natürlich auch der Verein durch seine eigene  „Playback-Abteilung“ am Sitzungsprogramm teil.


Wir würden  uns freuen, wenn Sie diese kurze Darstellung neugierig gemacht hat, wie  ein kleiner Verein entstanden ist, für einen ganzen Ortsteil etwas  bewegt und auch wie die Bewohner verstehen, zünftig Karneval zu feiern.



„Rhingdorf Alaaf“

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü